Wie kann ich einen Antrag stellen?

Eine Antragstellung ist nur nach vorherigem Erstgespräch möglich. Geplante Vorhaben gemeinnütziger Organisationen werden somit zunächst im Gespräch auf ihre grundsätzliche Förderfähigkeit durch die Hans Günther Adels-Stiftung überprüft. Hierdurch soll für beide Seiten ein unnötiger Bearbeitungsaufwand vermieden werden, falls das Vorhaben den Förderkriterien der Stiftung nicht entspricht.

Hält der Vorstand das geplante Vorhaben für grundsätzlich förderfähig, werden die entsprechenden Antragsunterlagen der anfragenden Organisation zur Verfügung gestellt.
Bereits geförderte Organisationen werden gebeten, diesen formalen Weg auch für weitere Vorhaben einzuhalten.

Förderzwecke

Die Hans Günther Adels-Stiftung fördert

insbesondere Vorhaben von freien gemeinnützigen Organisationen, die die Lebenssituation verbessern, vor allem von

• kranken Kindern und Jugendlichen,
  • Kindern und Jugendlichen mit Behinderung,
  • Kindern und Jugendlichen, deren Eltern verstorben oder aus sonstigen Gründen für der Erziehung ihrer Kinder nicht zur Verfügung stehen sowie
  • Kindern und Jugendlichen mit sozialen Benachteiligungen.

Die Hans Günther Adels-Stiftung fördert insbesondere Vorhaben von freien gemeinnützigen Organisationen im Großraum Köln. Dazu gehören u. a. auch Ordensgemeinschaften und Kirchengemeinden.

Stationäre und teilstationäre Einrichtungen, die einen Versorgungsvertrag gemäß Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) mit den Pflegekassen abgeschlossen haben, sind nicht förderfähig.

In Einzelfällen sind auch Einzelfallhilfen möglich.

Die Förderschwerpunkte

Die Förderschwerpunkte der Hans Günther Adels-Stiftung sind insbesondere,

• Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen,
  • Erleichterungen und Unterstützung in langfristigen Heilungs- bzw. Krankheitsphasen,
  • Aufarbeitung und Bewältigung von Tod, Trauer, Krankheit und Traumata,
  • Prävention, Aufklärung, Persönlichkeitsbildung,
  • Inklusion bzw. Integration junger Menschen,
  • Vorhaben zur Gestaltung sozialer Nahräume,
  • Frühkindliche, schulische und berufliche Bildung,
  • Mobilität und Barrierefreiheit,
  • Ambulante Dienste,
  • Selbsthilfe, Interessensvertretung,
  • Kunst-, Kultur- und Sportangebote.

Förderrichtlinien

Die Förderrichtlinien auch zum Herunterladen

Förderung beantragen

Kriterien für eine Förderung

thin-1581_like_conversation

Bedarfe junger Menschen

Entscheidend für eine Förderung ist, wie sehr das Vorhaben den Bedürfnissen junger Menschen entspricht. Dabei ist für uns besonders relevant, inwieweit die Kinder und Jugendlichen diese Bedarfe selbst artikulieren und welche Möglichkeiten ihnen dafür eingeräumt werden. Daneben setzen wir auf die fachliche Expertise der Projektträger und deren Herleitung fachlicher Hintergründe, gesellschaftlicher Entwicklungen, persönlicher Lebensbedingungen oder struktureller Rahmenbedingungen. Die Bedarfe junger Menschen sind für uns handlungsleitend.

thin-1564_group_people_employees

Teilhabe & Partizipation

Kinder und Jugendliche, die krank, behindert, elternlos oder sozial benachteiligt sind, sind häufig von der Teilhabe und Partizipation am gesellschaftlichen Leben ganz oder teilweise ausgeschlossen. Wir unterstützen Projekte, die Stärken junger Menschen hervorheben und ihre Interessen befördern, damit sie  nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen ihr Leben mit ihren Möglichkeiten nicht nur selbst bestimmen, sondern auch gestalten können. Projekte sollten eingebunden sein in gesellschaftliche und soziale Strukturen, die Teilhabe und Partizipation befördern.

thin-1480_light_bulb_lighting_idea

Wirkungsorientierte Projektarbeit ist für uns von großer Bedeutung. Was soll sich durch Ihr Projekt verändern? Welche Wirkung soll sich für wen entfalten? Was soll am Ende anders sein? Dabei ist der Blick auf die Zielgruppen ebenso wichtig, wie der Blick auf das nahe Umfeld sowie die Strukturen und Lebensräume, in denen junge Menschen leben bzw. in die sie eingebunden sind. Für uns ist entscheidend, dass Sie nicht einfach irgendetwas für junge Menschen tun wollen, sondern dass Ihnen klar ist, was Sie mit Ihrem Vorhaben konkret bewirken wollen.

Klare Ziele & Kompetente Umsetzung

Die Formulierung klarer Ziele macht ein Vorhaben erst verständlich. Darüber hinaus ist für uns von Interesse, was Sie konkret tun wollen, um diese Ziele zu erreichen. Welche Aktivitäten planen Sie? Welche Methoden kommen zum Einsatz? Mit wem arbeiten Sie zusammen? Dabei interessieren uns neue Wege ebenso wie Bewährtes, das es zu erhalten gilt. Wir haben Interesse an Ihrer Expertise, Ihrer Kreativität und Ihrer Erfahrung.