Getragen werden – Tiergestützte Trauerbegleitung mit dem Pferd für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche brauchen während des Sterbeprozesses eines Elternteils oder nahen Verwandten Begleitung, denn für sie verändert sich die Welt fundamental. Zu den starken Verlustgefühlen treten sehr oft Hilflosigkeit und das Wegfallen von Tagesstrukturen und Hobbies.

Der gemeinnützige Förderverein Palliativnetz SAPV Köln e.V. ermöglicht eine tiergestützte Trauerbegleitung mit dem Pferd. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Zentrum für Therapeutisches Reiten e. V. in Porz durchgeführt. Die Betroffenen lernten das Pferd bereits kennen, während das erkrankte Elternteil lebte und konnten so vor dem endgültigen Verlust eine Beziehung und Vertrauen zu dem Pferd aufbauen. Je nach Möglichkeit der erkrankten Elternteile und dem Wunsch der Kinder wurden die Eltern mit in den Prozess eingebunden. Im zwei- bis drei-wöchigen Rhythmus konnten die Familien das Angebot nutzen und im Rahmen einer Zeitstunde Erfahrungen sammeln. Lara Bonn, staatlich geprüfte Fachkraft für die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd sowie Trauerbegleiterin und Juliana Wagner, Reit- und Voltigierpädagogin und Trauerbegleiterin, führten das Projekt durch. „Wir machen ganz viel Vertrauensarbeit. Das Pferd ist der Freund, der nicht wertend ist, der nicht anders ist, auch wenn das Umfeld auf einmal anders mit den Betroffenen umgeht. Ein Pferd begegnet ihnen immer gleich“, erklärt Juliana Wagner und ergänzt: „Ganz wichtig ist das Erleben, dass das Pferd sie sicher trägt. Dieses Gefühl von getragen werden, gibt ihnen unheimlich viel.“ Die Teilnehmer:innen waren im Alter von 3 bis 17 Jahren. Auch an den Transport wurde gedacht, und sie konnten gegebenenfalls mit dem Taxi zum Stall und wieder nach Hause gebracht werden, wodurch eine Kontinuität ermöglicht wurde.

Auf jede Familiensituation wurde individuell eingegangen. Juliana Wagner schildert: „Es ging nicht um Ablenkung, sondern um den Trauerprozess. Wir sprachen den Umgang mit den Gefühlen ganz gezielt an und gaben Impulse, was sie machen können, wenn die Gefühle im Alltag drohen, sie zu überrennen.“  Die Begleitung half den Betroffenen und Juliana Wagner berichtet: „Eine Mutter, deren Mann vor kurzem starb, schrieb mir in einer Mail, die Reittherapie sei für ihre Kinder wie ein Rettungsanker gewesen.“

„Wir sprachen den Umgang mit den Gefühlen ganz gezielt an und gaben Impulse, was sie machen können, wenn die Gefühle im Alltag drohen, sie zu überrennen.“

Juliana Wagner

Reit- und Voltigierpädagogin und Trauerbegleiterin

Förderverein Palliativnetz SAPV Köln e. V.

Der gemeinnützige Förderverein Palliativnetz SAPV Köln e. V. wurde im Jahr 2014 zur Stärkung des multiprofessionellen Netzwerks des Palliativteam SAPV Köln ins Leben gerufen (SAPV: Spezialisierte Ambulante Palliativ Versorgung). Ziel ist, die Patient:innen sowie ihre Familien und Kinder in dieser Phase umfassend zu betreuen. Der Förderverein verknüpft das Engagement vieler Menschen, die sich ehrenamtlich oder professionell für die Palliativmedizin einsetzen.

Bildergalerie - "Getragen werden" - Palliativnetz SAPV Köln e.V.