„Für mich als Mädchen ist das nichts!?“ – Neubau einer inklusiven Werkstatt durch Partizipation von Jugendlichen

Viele Mädchen erfahren eine Prägung von festen Rollenbildern. Handwerksberufe, die vielleicht auch noch etwas mit Hammer und Stichsäge zu tun haben, sind ihnen vollkommen fremd. Es geht darum, eine einseitige berufliche Orientierung der Mädchen zu erweitern, und sie in ihrer Kreativität und Ausgestaltung eigener Ideen zu fördern.

Als Pferdeboxen auf der Jugendfarm Wilhelmshof e.V. frei wurden, entstand der Plan, dort eine inklusive Werkstatt mit Beteiligung von Jugendlichen zu bauen. 15 Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren, die aus den Stadtteilen Chorweiler und Seeberg kamen, halfen mit. Sie wurden erst in die Planungen und dann in den Bau miteinbezogen. Sie halfen, den Boden zu verlegen und bauten Regale. Seit Fertigstellung der inklusiven Werkstatt können hier Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben bis 18 Jahren handwerklich aktiv werden und zum Beispiel Futterkisten für die Tiere bauen.

„Die Mädchen waren erstmal gar nicht begeistert“, erzählt Projektbegleiterin Ann-Kathrin Mett, die seit acht Jahren pädagogische Mitarbeiterin auf der Jugendfarm ist, „denn die Mädchen kannten das gar nicht. Die bisher gelernte Rollenerfahrung war eine andere, nämlich: ‚Für mich als Mädchen ist das nichts!‘ Sie hatten noch nie eine Stichsäge in der Hand. Da war Überzeugungsarbeit gefragt!“ Die anfängliche Skepsis wandelte sich aber und Ann-Kathrin Mett berichtet: „Und dann kam der Moment, als sie fasziniert und begeistert vor dem ersten selbstgebauten Regal standen. Die Mädchen waren so stolz, dass sie das mit den eigenen Händen und den nötigen Werkzeugen hinbekommen hatten!“ Die Eigeninitiative der Mädchen wurde in dem Projekt gestärkt und gleichzeitig die Selbstständigkeit gefördert. In der entstandenen inklusiven Werkstatt können alle Teilnehmer*innen frei von Leistungsdruck ihrer Kreativität nachgehen, handwerkliche Fähigkeiten entdecken und eigene Wirksamkeit erfahren.

Ann-Kathrin Mett

Jugendfarm Wilhelmshof e. V.

Die Jugendfarm Wilhelmshof e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, hat seinen Sitz in Köln-Longerich und bietet eine „Offene Tür“ an. Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Köln besuchen die Farm und pflegen die Pferde, Ponys, Katzen, Hühner, Schafe, Ziegen und viele andere Tiere. Die Jugendfarm besteht seit 1973.  Zu den Zielen der Arbeit gehören die Umwelterziehung sowie die Förderung von Selbstständigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit. Die Jugendfarm arbeitet inklusiv und etwa 30 % der Besucher*innen haben eine Behinderung.

Bildergalerie - "Neubau einer inklusiven Werkstatt" - Jugendfarm Wilhelmshof e.V.