Eine neue Handlungsbasis gewinnen – Kunsttherapie als Vor- und Nachsorge der Tagesklinik

Kinder und Jugendliche, die aus einer psychiatrischen Klinik entlassen werden, und ihre Erziehungsberechtigten stehen vor der Herausforderung, wieder einen aktiven und positiven Einstieg in den Alltag zu finden und nicht in alte Muster zurückzufallen.

„Die Jugendlichen erzählten, dass die Kunsttherapie im Klinikalltag ein Highlight war“.

Dr. Angelika Press

Kunsttherapeutin

In einer Kooperation von dem Verein Kunststück Familie e.V. und der Tagesklinik Pionierstraße wurden Teilnehmer:innen durch Kunsttherapie in ihrem Verselbständigungsprozess unterstützt. Die heilpädagogisch-fundierte Kunsttherapie wurde in den Räumen der Tagesklinik durchgeführt. Je nach Kompetenz und Problematik erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen bildnerische Werke. Die Einzeltherapie fand im Kleingruppensetting statt. Im Arbeitsprozess hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, Probleme im Moment des Wahrnehmens anzugehen und sofort zu reagieren. Neben den angewandten Methoden der Kunsttherapie – wie beispielsweise Malerei und Arbeit mit Ton – erfolgten Beratungsgespräche mit den Eltern sowie ein fachlicher Austausch mit dem Team der Klinik.

Die Teilnehmer:innen konnten eine neue Handlungsbasis mit erweiterten Perspektiven gewinnen. Die Heilpädagogin und Kunsttherapeutin Dr. Angelika Press von Kunststück Familie e.V. berichtet: „Die Jugendlichen erzählten, dass die Kunsttherapie im Klinikalltag ein Highlight war. Sicherlich, weil wir nicht mit den Defiziten, sondern mit den Ressourcen arbeiteten. Und nebenbei konnten sie noch spanende künstlerische Dinge umsetzen und sich ausprobieren.“ Weil auffiel, dass es viel gab, die auf einen Platz in der Klinik warteten, übernahm das Projekt auch die Vorsorge, und so konnten Kinder und Jugendliche durch die Kunsttherapie-Einheiten schon einen ersten behutsamen Einblick in den Klinikalltag bekommen. Die positiven Rückmeldungen bestätigten die Vorgehensweise der Kooperation zwischen Kunststück Familie e.V. und der Tagesklinik Pionierstraße.

Kunststück Familie e. V.

Kunststück Familie e. V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein mit Sitz in Köln, der sich im Jahr 2005 gegründet hat. Er hat als Zielgruppe vor allem Kinder, Jugendliche und deren Eltern, die sich in Krisensituationen befinden. Ziel und Zweck des Vereins ist die Förderung und Unterstützung familiärer Beziehungen, Bindungen und die Unterstützung einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung. Der Verein arbeitet mit einem Netzwerk von Fachleuten wie Kunst- und Familientherapeuten.

Hier ein paar Einblicke in das Projekt