„Du bist, was du isst“ – Kulturelle Projektwochen für Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Familien

Kinder und Jugendliche einkommensschwacher Familien aus dem Stadtteil Merheim können sich keine teuren Ferienausflüge leisten. Für sie und für Familien aus der städtischen Flüchtlingsunterkunft sowie den städtischen Übergangswohnungen sollen kostenfreie Ferienangebote ermöglicht werden, die zudem spielerisches Lernen beinhalten.

„Den Film sehen sich die Kinder und Jugendlichen noch heute immer wieder an und tanzen dazu.“

Martijn Theisen

Die gemeinnützige Organisation Spotlight Experience ermöglichte in den Sommerferien auf dem Gelände der Kirchengemeinde St. Gereon zwei jeweils fünftägige Freizeiten. Teilnehmer:innen im Alter von sechs bis 16 Jahren erlebten dabei ein kulturelles Ferienprogramm mit den Titel „Du bist was Du isst“. Die Kinder und Jugendlichen kamen morgens, erlebten tagsüber ein vielfältiges Programm und gingen abends mit vielen Eindrücken nach Hause. Sie wurden in drei Gruppen aufgeteilt und Corona-bedingt durften sich diese nicht mischen. Doch die Zuordnung erfolgte kreativ, denn alle erhielten Masken, geziert mit Kirschen, Erdbeeren und Zitronen als Erkennungszeichen. Wie wertvoll Essen ist, wo es herkommt und was zum Beispiel vegane Ernährung bedeutet, wurde in allen Gruppen auf sehr unterschiedliche Weise vermittelt. Die erste Gruppe leitete die Sängerin Josephine Wirtssohn. Sie sprach mit den Kindern über ihre Pop-Songs, in denen es um das Essen geht, und studierte dazu tänzerische Körperbewegungen ein. Die zweite Gruppe widmete sich ganz dem Tanz. In den dabei verwendeten Songs wurde ebenfalls das Essen thematisiert. Und eine dritte Gruppe bildeten die Songwriter und Instrumentalisten. Die Kinder und Jugendlichen verfassten Texte und rappten sie.

An jeder der zwei Freizeiten nahmen 30 Kinder und Jugendliche kostenfrei teil. Martijn Theisen filmte die vielfältigen Aktionen und Tanzeinlagen. „Den Film sehen sich die Kinder und Jugendlichen noch heute immer wieder an und tanzen dazu“, erzählt er. Dass die Freizeiten diese Nachwirkung haben, freut die beiden ehrenamtlichen Geschäftsführer Martijn Theisen, der eigentlich als Choreograf arbeitet, und Lucas Theisen, Profitänzer, besonders. „Viele dieser Kinder haben noch nie in einer Choreo getanzt. Sie konnten sich austauschen und neue Freundschaften bilden – das ist für uns auch ein wichtiger Aspekt“, so Lucas Theisen.

„Sie konnten sich austauschen und neue Freundschaften bilden – das ist für uns auch ein wichtiger Aspekt.“

Lucas Theisen

Die Organisation

Spotlight Experience gUG

Die Spotlight Experience gUG hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen sowie Geflüchteten und Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit zu geben, über den künstlerischen Weg in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, zu sich selbst zu finden oder sich neu zu entdecken. Der Zugang zur darstellenden Kunst hilft, sich auf zukünftige Hürden im Leben vorzubereiten. Die Spotlight Experience gUG wurde als gemeinnützige Organisation im Sommer 2019 gegründet. Die Spotlight Experience gUG (haftungsbeschränkt) erlangte bereits im September 2020 die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII.

Bildergalerie - Du bist, was Du isst" - Spotlight Experience